InsektenGartenWelten

Themenwahl

Wildbiene des Jahres 2023 - Die Frühlings-Seidenbiene

Die bei uns heimische Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius, LINNAEUS 1761) ist die Wildbiene des Jahres 2023. Sie gehört zur Gattung der Seidenbienen, welche sich in Deutschland aus 14 Arten zusammensetzt. Mit einem Flugzeitraum ab März gehört sie zu eine der ersten ausfliegenden Arten. Im Frühjahr wird besonders der Pollen von zeitig blühenden Weiden (Salix) gesammelt. Jedoch werden auch verschiedene Obstbaumarten, Ahorne (Acer) und Eichen (Quercus) als Nahrungsquelle beflogen.

Als Pionier-Art ist es ihr möglich neu entstehende Lebensräume zu besiedeln. Somit hat sich ihr ursprüngliches Nisthabitat von Flussauen und Uferwäldern zu flussnahen Sand- und Kiesgruben im Siedlungsraum weiterentwickelt.

Die Frühlings-Seidenbiene nutzt neben mageren Wiesen mit offenen Bodenstellen auch gern Sandkästen von Spielplätzen als Nistmöglichkeit. Dort werden am Ende von langen Gängen Nester mit  etwa sechs Brutzellen angelegt. Bis zum Mai werden die Zellen dann mit Pollen gefüllt. Anschließend entwickeln sich die Larven zu einer neuen Seidenbienen-Generation, welche im nächsten Frühjahr ausfliegen wird.

Mehr Informationen über die Frühlings-Seidenbiene finden Sie auf der Internetseite des Wildbienen-Katasters!