InsektenGartenWelten

Themenwahl

Projektvorstellung bei Ministerin Susanna Karawanskij

Am 13. Mai 2022 hatten wir als Service Verband Gartenbau e.V. die Möglichkeit unser Projekt „Förderung der Biodiversität im Gartenbau – Kirschanlagen als Nist- und Nahrungshabitat für Wildbienen“ in den Fahner Höhen bei Susanna Karawanskij aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft vorzustellen.

Neben den Themen rund um den Obstanbau in den Fahner Höhen und Thüringen von Björn Kirchner, Geschäftsführer der Absatzgenossenschaft Fahner Obst e.G. und Axel Swoboda, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau Thüringen ging es hauptsächlich um den Einsatz von Mauerbienen und geeignete Nisthilfen. Dazu konnten direkt an den Nisthilfen viele interessante Informationen an das Publikum weitergegeben werden.

Weiterhin standen im Fokus des Projektes zunächst vor allem Untersuchungen zum Vorkommen verschiedener Wildbienenarten, zur Belegung der Nisthilfen in den Obstanlagen und zu Pflanzenarten, die von den Insekten beflogen werden. Dazu wurden entsprechende Maßnahmen zur Aufwertung der Nist- und Nahrungshabitate wie beispielsweise Blühstreifen und Weidenanpflanzungen vorgenommen, um eine Etablierung der Wildbienen zu gewährleisten und ein Abwandern zu verhindern.

Dies ist vor allem wichtig, um bei schlechter Witterung und wenig Honigbienenflug im Frühjahr bei der Bestäubung und der daraus resultierenden Ertragssicherung im Süßkirschenanbau einen wertvollen Beitrag zu leisten.

 

Pressetermin mit Ministerin Susanna Karawanskij (© Service Verband Gartenbau Thüringen e.V. )