Vortrag in der Gärtnerei Klenart-Stauden
Am Morgen des 29.10.2020 trifft sich das Team rund um den engagierten Naturschützer und Inhaber Pascal Klenart in der Gärtnerei für den Vortrag von Meike Luderer-Pflimpfl. Sie wurde eingeladen um über die verschiedenen Möglichkeiten zu sprechen röhrennistende Wildbienen zu unterstützen.
Schon seit vielen Jahren bemüht sich die Gärtnerei Insekten zu schützen und den emsigen Wildbienen ein Heim auf Ihrem Gelände zu bieten. Im letzten Jahr wurden dann zusätzlich Nisthilfen installiert. Dabei fiel dem Team die Unbrauchbarkeit der meisten gewerblichen Modelle auf. Sie fassten einen Plan. Im nächsten Jahr wollen sie selbst Brutplätze für Wildbienen schaffen und diese auch an andere engagierte Gärtner verkaufen.
Um es besser zu machen als die Baumarktketten, deren Unterbringungen zum Teil eher Todesfallen für die Hautflügler oder schlichtweg ungeeignet zur Eiablage sind, haben sie sich einen Profi eingeladen. Meike Luderer-Pflimpfl hat im Wildbienenprojekt viel Erfahrung mit Nisthilfen sammeln können und weiß genau was funktioniert und wie man die Tiere auch rund um das Nisten gut versorgen kann. Sie steht gerne mit Rat und Tat zur Seite und hat neben einem interessanten Vortrag auch einiges an Anschauungsmaterial mitgebracht.
Es herrscht eine lockere Atmosphäre an diesem Morgen in der Runde und es gibt viele interessierte Fragen. Am Anschluss der Vortrags ist Raum für eine angeregte Diskussion zum Thema und man merkt, dass es eine Herzensangelegenheit der Gärtnerei ist, sich um Flora und Fauna, unter dem Aspekt des nachhaltigen Naturschutzes, gut zu kümmern.
Erfahren Sie mehr über die Gärtnerei und was sie bereits jetzt schon für die Wildbienen tut: Artikel "Gärtnerei des Monats"